SEO Qualitätskontrolle

typo3.fruit-lab.de » TYPO3 SEO » Qualitätskontrolle

Suchmaschinenoptimierung Qualitätskontrolle

Mit der Qualitätskontrolle bei Suchmaschinenoptimierung ist das immer so eine Sache, man kann nur schwer einordnen welche Entwicklung durch welche Veränderung auf der Seite entstanden ist. Neben Zahlreichen Tools die es kostenlos im Netz gibt, kann man natürlich auch Professionelle nehmen die aber meistens in höheren Preiskategorien angesiedelt sind.

Um erste Entwicklungen und Trends der Optimierung direkt an der Seite zu erkennen empfehle ich Logfile-Analyse Tools wie undefinedAWStats. Von diesem Tool gibt auch direkt eine TYPO3 Extension die man sich im undefinedOnline Reponsetory herrunterladen kann. Mit diesem Analyzer kann man schnell erfassen, nach welchen Keywords gesucht wurde und wann das letzte mal eine Suchmaschine die Seiten gecrawlt hat. Wenn man AWStats für Backendbenutzer verfügbar machen will verlangt das nach einem kleinen Extension Hack.

Des Weiteren sollte man sich Möglichkeiten schafften bei denen man sieht wo man bei verschiedenen Suchmaschinen mit welche Keyword steht. Hier dran kann man dann Ranking erfolge ausmachen und auf negative Trends reagieren.

Positionscheck

Hiermit könnt Ihr schnell prüfen, ob eine von euren Seiten, bei einem bestimmten Keyword in den Google Top 100 gelistet ist. Einfach das Keyword eingeben und die Ergebnisse nach deiner Seite durchschauen/suchen.

 
Seite drucken |  | © Tim Lochmller 2006, SEO Qualitätskontrolle