Suchmaschinen | Basiswissen für die Optimierung

Keyworddichte

Die Keyworddichte ist einer der entscheidenden Faktoren für eine Suchmaschine. Neben der Bewertung von Titel und Metaangeben (siehe unten) stellen die Keywords die Basis eines Webauftrittes. Wichtig ist hierbei das eine Seite nicht für zu viele Keywords optimiert wird, bzw. nur für wenige Keywordkombinationen optimiert wird. Auch wenn Google in letzter Zeit immer mehr wert auf die Domainpopularität gesetzt hat, glänzen Seiten mit einer Hohen Keyworddichte bei Anbietern wie MSN oder Yahoo die grade im Ausland einen bisschen höheren Marktanteil haben als hier in Deutschland.

Title und Metatags

Der Title-Tag ist der wichtigste Tag der Seite. Er repräsentiert auch den Link in den Suchergebnissen bei Google und co und sollte somit treffend gewählt sein, damit viele Leute auf Ihre Internetseite gelangen. Wichtig hierbei ist, dass wenn Sie einen Firnamennamen oder einen Slogan der auf jeder Seite untergebracht werden soll, mit in den Titel haben wollen, dieser am Ende steht. Der Titel sollte somit aus 4-7 Gut gewählten Worten bestehen die auch Sinnmachen sollen, damit User diesen Eintrag in den Suchergebnissen anklicken.

Die Description liefert oft den Infotext auf den Suchergebnis Seiten (Achtung: Bei google wird dieser manchmal auch von dmoz bzw. dem Googleverzeichnis überschrieben) und sollte somit kurz und knackig die Seite beschreiben. Hier auch die wichtigsten Keywords unterzubringen kann auch nicht Schaden.

Der Keyword-Tag selber hat sehr an Gewichtung verloren, weil es immer häufiger zu Spammversuchen gekommen ist. Dennoch sollte der Tag mit wichtigen Keywords gefüllt werden, weil die den entscheidenden Punkt in der Wertung gegen die Konkurrenz bringen können.

Quellcode

Den Quelltext spielt auch eine Rolle. Wenn es möglich ist, sollte dieser Frei von Fehlern sein, damit Bots keine Probleme haben den Seitenbaum zu Parsen (TYPO3 mit validen Quelltext). Zum prüfen gibt es neben guten Firefox Extensions auch online Tools die dies übernehmen können. Damit die Keyworddichte auch noch einen Guten Faktor bekommt empfehle ich Ihnen ein Layout mit DIV-Layern und CSS, damit die Dateien möglichst schmal bleiben und somit auch Traffik spart.

Bei neuen Webtechnologien sollte man auch vorsichtig sein. Es ist bekannt das Search Engine Bots weder Javascript ausführen noch Flashdateien (richtig) lesen können. Darum sollte man auf solche Technologien verzichten, oder alternativen dem Benutzer zu Verfügung stellen.

Moderne Webseiten sollten somit jedenfalls ein DIV-Layout und ein Menü aus Listen haben, damit die gute Handhabung und auch eine leichte Indizierung gewährleistet ist.

h1-h5 Tags

Diese Tags spielen für viele Suchmaschinen auch eine wichtige Rolle. Das wichtigste Keyword sollte in der h1 Überschrift vorkommen und weitere andere wichtige Keywords in den h2-h5 Tags.

Achtung: Macht keine Keywordlisten in die Überschriften, dann das vergrault nur die User.

Inhalt (Content)

Der Inhalt einer Webseite ist der entscheidene Faktor. Die Mutter aller Suchmaschinen (Google) trifft Entscheidungen des Rankings schon mehr danach wie bekannt eine Domain ist und nicht wie gut die Keyworddichte ist. Den Bekanntheitsgrad einer Domain kann man am besten mit Links von anderen Seiten auf deine eigene steigern. Diese kann man einkaufen oder kommen von selber wenn der Inhalt für andere User von Interesse ist.

Die Letztere Methode ist günstiger und auch die Suchmaschinenfreundlich. Weil Suchmaschinen nicht einen unnatürlichen Linkaufbau entdecken können.

PDF Dateien von den Content Seiten

Wenn ein Webmaster will das er ein möglichst großes Spektrum bei Suchmaschinen wie Google dekt, ist es ratsamm von den Contentseiten PDF´s zu generieren. Mit TYPO3 ist dieses sehr einfach, weil das der PDF Generator komplett übernehmen kann. Dann wird auf eurer I-Net Seite ein Link angezeigt der direkt auf das PDF verweist. Dieses PDF wird dann natürlich auch von Suchmaschinen indiziert. Diese Seite benutzt auch den PDF Generator. Den Link findet Ihr unten mit im Footer!

Seite drucken |  | © Tim Lochmller 2006, Suchmaschinen | Basiswissen für die Optimierung