Extensions die man haben muss!

typo3.fruit-lab.de » TYPO3 SEO » TYPO3 Extensions » Extensions "have to"

Wichtige TYPO3 Extensions!

Aus dieser Seite stelle ich euch die wichtigsten TYPO3 Extensions vor die in einer TYPO3 umgebung nicht Fehlen sollten. Speziell auf Versionen werde ich nicht eingehen, weil sonst die Seite eine zu größe Pflege in anspruch nehmen würde. Die Grundlage dieser Liste wurde undefinedtypo3.net entnommen.

Hinweis: Neben den unten vorgestellten Extensions, kann ich euch natürlich auch noch meine eigenen ans Herz legen. fl_seo_sitemap ist ideal für Sitemaps und fl_extfooter gut für einen Linkaufbau einer Seite. Beide Extensions werden auf typo3.fruit-lab.de benutzt.

Viel Spaß beim Stöbern

CSS styled content (css_styled_content)

Die Definition der Inhaltselemente, die normalerweise in content(default) beschrieben wird, ersetzt diese Extension. Somit werden keine Font-Tags mehr verwendet und die Überschriften werden auch mit h1, h2, ... als Überschriften gekennzeichnet. Diese Extension ist eine wichtige Grundlage für eine sauber programmierte Internetseite. Das Hinzufügen von content(default) ist überflüssig und sollte vermieden werden!

News (tt_news)

Diese Extension speichert die Newsbeiträge in einer seperaten Tabelle. Vorteil ist dabei, das die Datensätze auf verschiedenen Seiten unterschiedlich dargestellt werden können (Ansicht der aktuellsten News, Liste, Detailansicht, Archivmenü, Suche, Kategorieansicht) Die XML-Ausgabe für RSS ist dabei auch möglich. Durch die Templates hat man guten zugriff auf die Ausgabe. Code ist auch valide!!

AWStats (cc_awstats)

Integriert in das Backend eine sehr Ausführliche Logfileanalyse. Über diese Analyse habt ihr immer ein Auge auf Besucherstatistiken, Browserbenutzung, Betriebssystembenutzung und auch Suchmaschinenaktivitäten. Wie Ihr diese Extension für andere User zugänglich machen könnt erfahrt Ihr in dem Bericht: AwStats für Backenduser.

New front end login box (newloginbox)

Fügt schnell ein Anmeldeformular auf eine Seite hinzu. Die Anzeige eines "Passwort vergessen"-Links ist per Mausklick hinzufügbar. An dieser Extension ist die Template verwaltung auch sehr gut gelöst, weil somit der valide Code wieder gewährleistet ist. Ein Beispiel findet Ihr hier auf der Homepage unter der Navigation!

TemplaVoila! (templavoila)

Eine andere, neue Art, Inhalte zu verwalten. (Keine Spalten mehr mit Links, Normal, Rechts, Rand). Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal das TemplaVoila die Zukunft in TYPO3 Templates ist. Im Backend ist es ein leichtes die Templates zu landen und "Marker" zu definieren.

Indexed Search Engine (indexed_search)

Diese Suche kann nur gecachte Seiten durchsuchen, aber dafür mit viel mehr Optionen als die datenbankbasierte Standardsuche. Bei richtiger Konfiguration ist selbst eine Indizierung von externen Dokumenten möglich (Word & PDF). Auch diese Extension wird auf dieser Seite für die Suche benutzt.

PDF Generator (pdf_generator)

Mit dieser Extension kann eine Seite dynamisch als PDF generiert werden. Diese Extension ist sinnvoll wenn man alle dieser TYPO3 Tipps beachten will.

RealURL (realurl)

Auch diese Extension wird auf dieser Seite benutzt. Sie sorgt dafür das die URL´s suchmaschinenfreundlich sind. Eine genaue Konfiguration von RealURL gibt es auch auf auf typo3.fruit-lab.de.

Seite drucken |  | © Tim Lochmller 2006, Extensions die man haben muss!